X und Y – Der Podcast über Medien und Feminismus

Journalismus, Moderation, Podcast

In diesem Podcast spreche ich jeden Monat zusammen mit meiner Journalismus-Kollegin und Freundin Elli über verschiedenste Themen rund um Sexismus und Feminismus in der Medienwelt. Von Sexismus in der Werbung über feministische Filme bis hin zu der Berichterstattung über Politikerinnen im Wahlkampf.

xundy-podcast.de

Konzeption, Produktion und Moderation zusammen mit Elli Ries

Es hat als eine schnelle Idee für einen Wettbewerb angefangen und ist ein absolutes Herzensprojekt geworden: X und Y – Der Podcast über Medien und Feminismus. Als meine Podcast-Kollegin Elli und ich damit tatsächlich ins Finale des Podcast-Wettbewerbs von Deezer und Re:publica gekommen sind, war uns klar: Egal, ob wir als Gewinnerinnen aus dem Wettbewerb herausgehen oder nicht, der Podcast wird umgesetzt.

Seit Dezember 2020 veröffentlichen wir jeden ersten Mittwoch im Monat eine Folge, in der wir beispielsweise darüber sprechen, wie Frauen in Filmen oder Werbungen dargestellt werden, wie und ob die Gleichstellung im Musikbusiness vorangeht oder wie viele Führungspositionen im Journalismus mit Frauen besetzt sind.

Menü