AOK Bayern

Seelenstark-Filmtour mit Sven Hannawald für die AOK Bayern

Moderation

30.11.2023

Als Moderatorin habe ich die Seelenstark-Filmtour der AOK Bayern begleitet. An sieben verschiedenen Orten in Bayern wurde die Dokumentation „Seelenstark – Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ gezeigt. Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit Sven Hannawald, den Filmemacherinnen und der Psychotherapeutin Dr. Judith Gastner über Burnout-Prävention und die Rolle der Gesellschaft in Hinblick auf die Normalisierung von psychischen Erkrankungen.

https://www.aok.de/mk/bayern/seelenstark/tour/

Nicht alle Themen, zu denen ich moderiere, sind absolute Herzensthemen von mir – wenn es dann aber mal so ist, merke ich erst recht, wie bereichernd mein Job sein kann.

Für die AOK Bayern habe ich zusammen mit dem Ex-Skispringer Sven Hannawald, der Psychotherapeutin Dr. Judith Gastner, der Produzentin und Regisseurin Leonie Stade und der Regisseurin und Schauspielerin Annika Blendl eine Filmtour zum Thema Mentale Gesundheit einmal quer durch Bayern begleitet.

Dabei haben wir die Dokumentation „Seelenstark – Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ von Leonie Stade und Annika Blendl über die Geschichte von Sven Hannawalds Burnout gezeigt.

Wir haben den Gästen Achtsamkeitsübungen mit auf den Weg gegeben und über die Verantwortung von Unternehmen und der Gesellschaft und damit jedem und jeder einzelnen von uns gesprochen, wenn es darum geht, psychische Erkrankungen aus der Tabuecke zu holen.

Wie auch bei feministischen Themen weiß ich, dass es nie konstruktiv ist, Menschen mit erhobenem Zeigefinger zu begegnen oder sich über sie zu stellen – ich finde, das ist uns bei der Tour dank der tollen Protagonist*innen extrem gut gelungen und ich war ganz beseelt vom tollen Feedback der Besucher*innen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei vielen Menschen was bewegen konnten.

Stimmen aus der Presse:

TV Oberfranken über die Veranstaltung in der Freiheitshalle in Hof

Main-Echo über die Veranstaltung in Aschaffenburg

Hier gehts zur Dokumentation.

Beitragsfotos von der Veranstaltung in Hof: Jörg Schleicher