Wissen Weekly

Recherche für die Wissen Weekly Folge „Mond: Wie viel Einfluss hat er auf uns?“

Journalismus, Podcast

06.02.2023

Für den Podcast Wissen Weekly von Spotify, produziert von Kugel und Niere, habe ich recherchiert, was dran ist an den Mythen rund um den Mond. Dafür habe ich mit Wissenschaftler*innen gesprochen, aber auch mit einer jungen Frau, die ihr Leben teilweise nach dem Mond ausrichtet und mit ihm lebt.

https://open.spotify.com/episode/7akyw2PHVDQdsnw2ZjMunJ?si=DWS3fKKQSNC_FW7wJqg23Q

Was ist dran am schlechter Schlafen bei Vollmond, an einem synchronisierten Zyklus mit dem Mond oder an einer Ebbe und Flut in unserem Körper??

Ich habe mir für den Podcast Wissen Weekly den Mond und seine angeblichen Einflüsse auf uns genauer angeschaut und mich von Expert*innen durch das Dickicht an Behauptungen, die im Netz kursieren, durchführen lassen.

Dabei hab ich natürlich auch einiges über den Mond gelernt, aber noch spannender fand ich, wie sehr Wissenschaftskommunikation mit dem zusammenhängt, was wir manchmal als gegebene Fakten wahrnehmen. Und dass man Menschen nicht zu schnell belächeln oder verurteilen sollte, wenn sie an etwas glauben, das einem selbst mehr als absurd erscheint.

Hier geht’s zur Folge.

Beitragsbild: Spotify/Kugel und Niere